Samstag, 8. Juni 2013

Ganz neue Ufer in Sicht...

Eigentlich wollte ich gestern nur kurz zum Arzt. Aber danach spukten mir Alex und unsere Outdoorpläne im Kopf herum und da ich schon einmal in der Stadt war, genehmigte ich mir noch ein Eis und machte mich zu einer kurzen Stipvisite bei Decathlon auf. Ein bisschen Stöbern, ein bisschen Träumen...

Wundersame Fügung? Ja! Auf der Eingangstreppe begrüßte mich ein Kanu und flehte mich förmlich an, mich doch etwas mehr mit ihm zu befassen.


Und so nahm ich mir etwas Zeit, mich von seinen Vorzügen überzeugen zu lassen, als da wären: gute Stabilität, leichtes Gewicht (prima für meinen Fahrradtrailer), zwei Sitze (prima für Alex), Stauraum, solide Verarbeitung und Widerstandsfähigkeit und v.a.: der Preis. Ein echter Knaller, nirgends im Internet wirklich unterboten (prima für mein Portemoine)! Ich muss dazu sagen, dass ich an manchem Sommerabend die Ruhr entlangradelnd davon träumte, schnell ein Kanu in den Trailer zu packen und die Ruhe auf dem Wasser der Ruhr oder des Baldeneysees zu genießen. Ich komme eben nicht so richtig ohne Wasser aus und mein Segelboot mit seinem Liegeplatz in Dänemark ist dann doch etwas weit.... Und natürlich mit einer französischen Freundin zu leben, die die wunderbaren Kanäle in Frankreich liebt, sich für die malerischen Flüsse im Jura und anderswo begeistert... soll man da noch lange zögern? 

Professionelle Verkäufer wissen: der Kunde muss die Gelegenheit haben, das Objekt seiner Begierde ausgiebigst anzufassen und zu befühlen. Die Gelegenheit gaben sie mir :-). Und so fiel es mir nicht allzu schwer, sie am Ende zu bitten, mir das Kanu einzupacken und noch ein Paddel dazu zu legen.


Der Heimtransport mit dicker Packtasche, Paddel und Aktentasche war dann nicht ganz der Hit, aber mein  Wohnzimmer verwandelte sich um so schneller danach in ein Bootslager.



Schnell noch einen Anker im Internet bestellt...


... und schon mal einige fundamentale Gedanken über eine zukünftige Besegelung Marke Eigenbau :-) gemacht.



Alex' Phantasie schweifte beim Telefonieren dann gleich in Richtung Loue, ein malerischer Fluss im Jura, Paradies für Kanuten und Kunstinteressierte, denn in Ornans gibt es das berühmte Corbet-Museum. Mit dem Boot zum Museum, warum denn eigentlich nicht?









Und hier noch ein paar Video-Bilder von Doubs und Loue:


Für eine Kombitour Kanu / Fahrrad wäre natürlich auch Schleswig Holstein ein Tipp:

Das schöne Zubehörteil gibt es in rot, gelb und blau. Da bekommt natürlich ein Segler nasse Hände...

Und hier eine kleine Lektion in Sachen Kanadier paddeln

In Kürze wird hier also von den ersten nassen Füssen zu lesen sein und vom ersten leckeren Hefeweizen an der Roten Mühle, einer malerischen Bootslände an der Ruhr. Mit dem Fahrrad 15 Minuten von der Habichtstr. entfernt.... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen