Mittwoch, 19. Juni 2013

Ein Wochenende zwischen Burgund und Flensburger Förde...

Am letzten Wochenende, als Alex und ihre Tochter Claire ihr Fahrradwochenende im frühsommerlichen Burgund verbrachten, fuhr mich der Nachtzug von Dortmund nach Flensburg hoch in den Norden zur Flensburger Förde. Nach zwei Jahren musste ich mich endlich mal wieder um mein Boot kümmern. Im August wollen Alex und ich, vielleicht auch Claire, ein  paar schöne Tage im Hafen Marina Minde an der dänischen Seite der Flensburger Förde verbringen. Und so stand auf dem Winterlagerplatz von Nanoq, meinem Segelboot, ein Tag voll Bootspflege auf dem Programm. Bei angenehmen Temperaturen und ohne Regen (!) wurde alles gescheuert und gelüftet:


Das maritime Flair dieses Platzes versüßt mir immer wieder die Arbeit, die einem schönen Segelsommer nun einmal vorausgehen muss. 







Und solche Erinnerungsbilder motivieren doch zum Malen, Schrubben und Polieren, oder?








Der Liegeplatz an der Flensburger Förde ist ein Paradies, für Segler, Wanderer und Fahrradfahrer. 
Drei Dinge sind ganz besonders zu erwähnen. Die romantischen Ochsen-Inseln in der Flensburger Innenförde 


und Annies Kiosk


...direkt am Meer und direkt gegenüber den Ochseninseln gelegen. Man sagt, er sei der berühmteste Hot-Dog-Kiosk Dänemarks. Und das will etwas heißen... 

Und...
Alex hat eine berühmte Namens-'Cousine'. Eine Rarität der ganz besonderen Art. Es ist das letzte seegehende Passagierdampfschiff Deutschlands. Ein besonderes Bild, wenn es schwarzen Qualm pustend über die Förde stampft...



Jetzt muss also nur noch das Boot ins Wasser und dann kann der Fördesommer kommen...

2 Kommentare:

  1. Je vois avec plaisir que tout est prêt pour de belles vacances au mois d'août. J'espère avoir le pied marin et je vais réviser les nœuds marins dès maintenant afin d'assurer mon rôle de premier officier!
    Un bel article qui donne envie d'y être déjà...

    AntwortenLöschen
  2. Que de beaux projets, on va suivre vos vacances de près car tout ça nous donne des envies de nord...
    Nanoq, ce n'est pas un nom d'ours polaire ???

    AntwortenLöschen